CRM-Software
Wir alle stehen in unterschiedlichen Positionen zueinander und freuen uns, wenn wir als Stammkunde in einem Unternehmen auch als solcher behandelt werden. Das ein Unternehmen seine Kunden auch pflegt, dafür sorgt seit einigen Jahren der Workflow mit dem Begriff CRM.
CRM (Customer Relationship Management) beschreibt den betrieblichen Prozess der Kundenbeziehung. Viele Unternehmen verlieren jährlich eine nicht geringe Anzahl von Kunden, weil sie nicht in der Lage waren, den Kunden, also somit uns, an das Unternehmen zu binden.
Die Gewinnung eines Neukunden kostet durchschnittlich mehrere hundert Euro, ihn zu verlieren geht in die Tausende. Um es auf den Punkt zu bringen: der verloren gegangene Kunde wird direkt in die Arme der Konkurrenz getrieben.
Mit Einsatz einer guten und strukturierten CRM - Anwendung sollte die Kundenfluktuation drastisch sinken. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die gewünschten Kundeninformationen jedem Mitarbeiter im Unternehmen zur Verfügung stehen.
Neben der Erfassung von allgemeinen Kundenstammdaten, sind vor allem historische Abläufe von elementarer Wichtigkeit. In einigen Prozessen werden Kunden in ABC - Kategorien eingeteilt, wo das Unternehmen sofort sieht, welchen Geldwert der Kunde darstellt. Nicht uninteressant sind auch geführte Telefonate, und damit direkter Kundenkontakt, so dass eine Einschätzung des Kommunikationsstatus gegeben ist.
Mit Einsatz einer wirkungsvollen CRM - Software erhöht sich zudem die Planungssicherheit. Denn nur ein fester Kundenstamm mit aussagekräftigen Rückdaten über das Kaufverhalten, verhilft einem Unternehmen, sich in den entsprechenden Märkten zu positionieren, und seine Produktentwicklungen und Investitionen plausibel zu verfassen.